Ana içeriğe geç
İngilizce
Almanca

Fairphone 2 Teardown

Kılavuz Bilgisi

= Bitti = Eksik

    Bir başlık oluştur.

    Bu 1-2 cümlelik özet, arama sonuçlarında görüntülenecektir.

    Kılavuz Adımları

    Adım 1

    Hier ist sie, die zweite Generation des Fairphones. Sowohl am Design als auch am Format des Geräts wurde schwer gearbeitet:

    Adım 2

    Mit den Maßen von 143 × 73 × 11 mm spielt das Fairphone 2 definitiv in einer anderen Liga als die erste Generation.

    Adım 3

    Ganz oben auf unserer Agenda steht die durchsichtige Rückschale. Sie sitzt fest und sicher und lässt sich ganz ohne Werkzeug entfernen.

    Adım 4

    Fairphone ruft uns die gute alte Zeit ins Gedächtnis und lässt uns den Akku einfach entnehmen. Kein Kleber, kein Stecker – kein Drama.

    Adım 5

    Der Mangel an sichtbaren Schrauben hat uns zugegebenermaßen etwas verunsichert, aber dank der gut beschrifteten Clips auch nicht zu lange.

    Adım 6

    Tadaa, hier haben wir den Hauptrahmen mit drei Modulen, die unabhängig voneinander entfernt werden können. Kleine Piktogramme veranschaulichen deren Funktion:

    Adım 7

    Es ist an der Zeit, Schrauben zu lösen und die wirkliche Reparierbarkeit des Fairphone 2 zu testen.

    Adım 8

    Und damit haben wir die erste Ebene der Benutzer-Reparatur abgeschlossen: Das Fairphone ist so gebaut, dass es sich einfach in seine Module zerlegen lässt. Aber was, wenn du ein einzelnes Modul reparieren möchtest?

    Adım 9

    Weiter geht's: Das Rückkamera-Modul.

    Adım 10

    Ein letztes Modul, das geöffnet werden muss – obwohl es nur mit einem Mikrofonsymbol gekennzeichnet ist, sind dennoch recht viele Komponenten darin untergebracht.

    Adım 11

    Die Zeit ist reif, um sich genauer mit dem Herz des Fairphone 2 zu befassen.

    Adım 12

    Ist das nicht eine Schönheit? Wir stehen voll auf den durchsichtigen Kunststoffrahmen, der uns all seine eingebauten Antennen und Knöpfe präsentiert – alle sind über Federkontakte mit der Hauptplatine verbunden.

    Adım 13

    Nun für die Techniker unter uns:

    Adım 14

    Auf der Rückseite finden wir deutlich mehr:

    Adım 15

    Das Fairphone 2 erreicht auf der iFixit Reparierbarkeitsskala: 10 von 10 Punkten (10 ist am einfachsten zu reparieren)