Ana içeriğe geç
« Tüm hikâyelere geri dön

Reparatur Yarolift - Ausfall von Kondensatoren, das Leidige Thema

J.Enders -

Hikâye görseli
  • Görsel #1
  • Görsel #2
  • Görsel #3

Sorunum

Nur ein kurzes einschalten bei Betätigung AUF bzw. AB des Rollladenmotors

Ich habe so ca. vor 4 Jahren 10 Schalter von diesem System für meine Rolläden verbaut.

Letztes Jahr sind alleine 3 ausgefallen.Neupreis des Schalters 50€.Kosten Teile 1,60€ pro Schalter.

Tamirim

Achtung!!! Ihr arbeitet hier mit Netzspannung falls Ihr es testet.Ich setze in meiner Werkstatt ein Trenntrafo ein.

Zerlegen, auslöten,neue einbauen.Zeitaufwand für mich ca.15 Minuten.

Eingesetzt waren 2x220 uF 16 V RM 5mm, ersetzt RAD FR 390/25 RM5 von Panasonic

Eingesetzter X2 Kondensator zur Spannungsgewinnung 1 x 0,47 uF 275 V RM 15mm

Der X2 hatte nur noch 0,18 uf Kapazität von 0,47uF

Ersetzt mit:

PHE840 47NA275

Hinweis zu X2 Bezeichnungen:

474k = 470 000 pf = 470nf = 0,47uF und auf dem Bauteil steht dann .47 uf oder 470nf

Önerim

Gute Erfahrungen habe ich mit den Kondensatoren der Firma Panasonic der RAD FR Serie gemacht. Wenn man die Datenblätter der Hersteller miteinander vergleicht, ist die Lebensdauer der Elkos doppelt bis dreifach so hoch, bei geringfügigem Mehrpreis. Macht sich aber auf die Dauer bezahlt.

« Tüm hikâyelere geri dön

Bir Yorum

Toller Beitrag! Ich bin leider auch von diesem Jarolift-Problem betroffen. Die Dinger sind an sich gut, aber nach zehn Jahren tritt dieser Fehler vermehrt auf. Die Reparatur ist relativ einfach. Danke.

VauWeh - Yanıt

Yorum Ekle